Anpassung von Betriebsrenten - Wolfgang Benedikt-Jansen

Rentenerhöhung für Betriebsrentner in der Pensionskasse -

Wir überprüfen Ihre Betriebsrente auf einen höheren Rentenanspruch und setzen Ihre Rentenerhöhung durch!

Froh ist, wer am Ende seines Berufslebens eine Betriebsrente bekommt. Doch wenn die Rentenhöhe im Laufe der Jahre nicht an die Teuerungs- bzw. die Netto-Lohnentwicklung angepasst wird, dann schrumpft der Wert der Rente und sinkt die Freude des Betriebsrentners.

Aus diesem Grund muss der Arbeitgeber alle drei Jahre prüfen, ob die Betriebsrente angepasst und damit erhöht werden muss. Nur unter eingeschränkten Voraussetzungen, die das Bundesarbeitsgericht (BAG) in einem Urteil vom 10.12.2019 definiert hat, kann sich der Arbeitgeber bei einer Pensionskassenrente mit Überschussbeteiligung von der Anpassungsprüfungspflicht befreien lassen. Anderenfalls hat er zu prüfen, ob er die Betriebsrenten seiner ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhöhen sind. Sollte das der Fall sein, dann ist jeweils von einer Steigerung der Betriebsrente in Höhe von 3 bis 6 % ausgehen. Wer darauf verzichtet, der verschenkt einen nicht unerheblichen Rentenzuwachs.

Gute Chancen für eine Erhöhung der Betriebsrente

Nach unserer Erfahrung können sich nur wenige Arbeitgeber von der Anpassungsprüfung befreien lassen und auf diese Weise höhere Rentenzahlungen vermeiden. Viele Arbeitgeber haben die Vorgaben des BAG bei der Gestaltung ihrer Arbeitsverträge nicht eingehalten. So fehlt es oft schon an einem unabdingbaren vertraglichen Versprechen, die Überschussanteile gem. § 16 Abs. 3 Nr. 2 BetrAVG zur Erhöhung der laufenden Leistungen zu verwenden. Dabei sind die Überschussanteile zu Erhöhung laufender Leistungen einzusetzen.

Unsere Angebote:

Wir prüfen für Sie kostenfrei, ob Ihr Arbeitgeber von der Anpassungsprüfung befreit ist oder ob er Ihre Betriebsrente überprüfen und erhöhen muss.

Kommen wir zu dem Ergebnis, dass Ihr ehemaliger Arbeitgeber der Prüfpflicht unterliegt, teilen wir Ihnen das mit. Wir sagen Ihnen auch, ob er möglicherweise für die in der Vergangenheit unterbliebene Anpassung nachleisten muss und wie hoch Ihr aktueller Rentenanspruch ist. Dann können Sie wählen:

Angebot 1:

Für eine Pauschale von x Euro bekommen Sie von uns ein Schreiben in dem wir für Sie Ihren Anspruch auf Rentenerhöhung darlegen. So können Sie sich damit direkt an Ihren ehemaligen Arbeitgeber ohne Einschaltung eines Anwaltes wenden. Führt das nicht zum Erfolg, vertreten wir Sie auf Ihren Wunsch zunächst außergerichtlich gegenüber Ihrem ehemaligen Arbeitgeber.

Angebot 2:

Wir machen Ihren Anspruch direkt gegenüber Ihrem ehemaligen Arbeitgeber außergerichtlich geltend. Führt das nicht zum Erfolg vertreten wir Sie auf Ihren Wunsch gerichtlich gegenüber Ihrem ehemaligen Arbeitgeber.

Hinweis: Für Rechtsschutzversicherte übernehmen wir kostenfrei die Deckungsanfrage.

In Kooperation mit:

Berechnen Sie Ihren Rentenanspruch